Samstag, 2. Juli 2011

Similaunhütte (3017m)

Vom See in den Schnee


Anfahrt: Über die MeBo nach Meran und weiter nach Naturns; abzweigen ins Schnalstal und weiter bis nach Vernagt.
Anfahrtszeit: ca. 1h
Ausgangspunkt: kostenloser Parkplatz beim Vernagt Stausee (1711m)
Aufstiegszeit/Höhenunterschied: ca. 3,5h/1300hm

Beschreibung: Eine imposante Bergwelt eröffnet sich, als wir ins Schnalstal abzweigen. Je weiter wir fahren, desto höher werden die Hänge und Gletscher kommen zum Vorschein. In Vernagt angekommen, zieht jedoch etwas ganz anderes unseren Blick auf sich: Ein großer, blaugrün schimmernder See, eingebettet in saftigem Grün bringt unser Wandervorhaben zunächst zum Schwanken. Schlussendlich hielten wir uns aber trotzdem an unseren ursprünglichen Plan und sollten nicht enttäuscht werden. Schließlich ist die Aussicht von oben mindestens nochmal so schön.
Zunächst gehen wir über eine kleine Straße zum Tisenhof. Von dort führt der Weg weiter über Stock und Stein, durch Wiesen und Wald. Unsere ständigen Begleiter sind ein Bach, grasende Kühe und vereinzelte Schafe. Während die Bäume mit zunehmender Höhe Sträuchern und Alpenrosen weichen, wird die Aussicht auf die Gletscher und natürlich dem See immer besser. Das letzte Stück zur Similaunhütte verläuft relativ steil über steinigem Untergrund und Geröll. Trittsicherheit ist erforderlich.

Einkehrmöglichkeiten: Similaunhütte (Öffnungszeiten: Anfang März bis Mitte Mai; Mitte Juni bis Anfang Oktober), Jausenstation Tisenhof
Beste Zeit: Juni bis September
Karte: TABACCO Blatt 04 Senales/Schnalstal 1:25000

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen