Dienstag, 30. August 2011

Zendleser Kofel (2422m)

Genießertour mit Blick auf die Geislergruppe


Anfahrt: Bozen; über Autobahn bis nach Klausen und dort der Beschilderung nach ins Villnößtal bis zum Ausgangspunkt Zamser Alm. Dort befindet sich ein kostenpflichtiger Parkplatz (4 Euro). Eine gratis Parkmöglichkeit gibt ein paar Kurven vorher am Wegrand.
Anfahrtszeit: ca. 1 h
Ausgangspunkt: Zanser Alm (1680m)
Aufstiegszeit/Höhenunterschied: 2-2,5 h/750hm

Beschreibung: Es herrscht strahlendes Wetter an einem wunderschönen Sommertag, als wir zu unserer Wanderung in Villnöss aufbrechen. Mit uns machen sich zahlreiche andere Wanderer auf dem Weg. Da es aber rund um den Zendleser Kofel viele verschiedene Wanderwege gibt, verteilt sich die Menge rasch. Erst bei den zahlreichen Einkehrmöglichkeiten trifft man sich wieder.
Zunächst folgen wir der Beschilderung "Gampenalm" bzw. "Schlüterhütte" und gehen das erste Stückchen den Hauptweg entlang, bis wir zu einer kleinen Brücke und zur ersten Gabelung kommen. Egal welchen Weg man hier und auch bei den nächsten Gabelungen wählt, solange zumindest ein Schild entweder "Gampenalm", "Schlüterhütte" oder "Zendleser Kofel" anzeigt, kann man nicht viel verfehlen. Anstatt den Hauptweg geradeaus zu folgen, nehmen wir die Abzweigung auf der rechten Seite. Dieser Weg ist zwar etwas steiniger und steiler (Achtung: rutschig, wenn es nass ist!), dafür aber auch weniger begangen. Immer dabei ist bei dieser Wanderung der Blick auf die Geislergruppe.
Spätestens bei der Gampenalm führen ein Großteil der Wege wieder zusammen und die Wegwahl kann bei der nächsten Gabelung wieder losgehen.
Rast machen wir bei der Schlüterhütte (2297m), kurz unterhalb vom Gipfel. Von dort sind es noch knappe 15 Min. bis zum Gipfel, von dem wir aus eine fantastische, wenn auch etwas dunstige Aussicht auf die umliegende Bergwelt haben.
Für den Rückweg wählen wir andere Wege und auch hier gilt die Devise: Jeder Weg führt zurück ins Tal.

Einkehrmöglichkeiten: Kaserillalm (1920m), Gampenalm (2062m), Schlüterhütte (2297m). Mehrere Einkehrmöglichkeiten machen diese schöne Sommerwanderung auch zu einer kulinarischen Genusstour. Öffnungszeiten beachten!
Beste Jahreszeit: Wanderungen sind ideal von Juni bis tief in den Herbst. Im Winter ist der Zendleser Kofel bei Skitourengehern sehr beliebt.
Karte: TABACCO Blatt 030 Brixen 1:25000 oder KOMPASS Blatt 627 Villnösstal.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen