Donnerstag, 20. September 2012

Von Müstair (CH) nach Glurns

Unterwegs auf Grenzgebiet 



Anfahrt: Am besten fährt man mit Öffis, das erspart Parkplatzprobleme und man kann die Wanderung beliebig erweitern. Verbindung: Sigmundskron – Meran (Zug), Meran – Mals (Zug), Mals – Müstair, CH (Postbus) 
Anfahrtszeit: ca. 2h  
Ausgangspunkt: Parkplatz vor dem Kloster St. Johann in Müstair (1.247m)
Gehzeit/Höhenunterschied: 4h/ca. 200m   

Beschreibung: Vom Parkplatz vor dem Kloster St. Johann in Müstair (1.247m) gehen wir ein kurzes Stück in Richtung Dorfzentrum, bevor wir gleich hinter dem Kloster rechts einen Feldweg mit der Beschilderung „Stundenweg“ einschlagen und über die Grenze zurück nach Italien gehen. Wir gehen durch einen Wald, über eine Brücke und erreichen eine Straße, die uns bis nach Taufers im Münstertal (1.240m) führt. Wir spazieren durch den Ort hindurch und halten uns bei einem kleinen Parkplatz schräg links und gehen hinauf zur St.-Blasius-Kapelle, passieren diese unterhalb und erreichen kurze Zeit später einen Waalweg, der uns zur Hauptstraße führt. Wir überqueren die Hauptstraße, schlagen auf der anderen Seite einen Feldweg ein und spazieren diesen talauswärts bis zur Calvenbrücke und folgen dort der Straße Richtung Latsch. Vor der nächsten Brücke biegen wir rechts in einen Feldweg ein und wandern Fluss entlang, bis wir wieder eine Straße erreichen, der wir ein kurzes Stück folgen, bevor wir wieder links in Wiesen einbiegen. Über die Brücke über den Ramm-Bach erreichen wir schließlich den Vinschgauer Radweg und folgen diesem nach rechts bis nach Glurns (910m). Der Hauptplatz lädt hier zum Verweilen ein, bevor der Rückweg ins wenige km entfernte Mals – entweder zu Fuß oder per Bus – angetreten wird, von wo wir mit dem Zug wieder nachhause fahren.  

Einkehrmöglichkeiten: gibt es zahlreiche in Taufers im Münstertal und in Glurns 
Zusätzliche Informationen: Glurns ist mit ca. 800 Einwohnern die kleinste Stadt Südtirols. Die Stadtmauern sind sehr gut erhalten und verleihen dem Städtchen eine urige Atmosphäre.  Das Kloster in Müstair ist UNESCO-Weltkulturerbe.   
Karte: TABACCO Blatt 044 Val Venosta – Vinschgau Sesvenna 1:25000

Das Kloster in Müstair ist Weltkulturerbe
Der Radweg führt an Glurns vorbei
Hauptplatz in Glurns

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen