Freitag, 15. September 2017

Von Reinswald zur Getrumalm

Schöne Rundwanderung im Sarntal

Anfahrt: Bozen-Sarntal-Reinswald
Anfahrtszeit: ca. 45 Minuten
Gesamtdauer/Höhenunterschied: ca. 3 Stunden/ca. 500 hm
Ausgangspunkt: Reinswald Talstation

Wir fahren vom Gleifhof ca. 45 Minuten mit dem Auto nach Reinswald ins Sarntal. Dort parken wir unser Auto bei der Talstation der Seilbahn. Von hier aus gehen wir Richtung Kabinenbahn. Kurz vor dem Eingang finden wir auf der rechten Seite eine Beschilderung, welche uns den Weg  Richtung „Getrumalm" zeigt. Der Weg ist abwechselnd geteert und geschottert. Nach ca. 2 Stunden erreichen wir die Getrumalm (2094 m) , in der man sich stärken kann. Anstatt den selben Weg zurückzugehen, machen wir eine Rundwanderung und folgen der Beschilderung bis hin zur „Chrust-Gepatschalm“. Dieser Weg führt nur kurz etwas bergauf und später bergab, sodass wir unser nächstes Ziel nach ca. 20. Minuten erreichen. Hier können wir das Panorama genießen und dann geht es weiter zur nächsten Alm. Immer der Beschilderung nach, erreichen wir die „Sunnolm“ nach knapp 15 Minuten. Sei es bei der „Chrust-Gepatschalm“, als auch bei der „Sunnolm“ können wir nochmals einkehren. Von hier aus brauchen wir nur noch 20 Minuten bis zur Talstation.

Alternative mit Seilbahn: Wer eine kürzere Strecke vorzieht, kann auch die Seilbahn nehmen und von der Bergstation aus in ca. 1 Stunde fast durchwegs eben zur Getrumalm wandern (Weg. Nr. 11).

Einkehrmöglichkeiten: Getrumalm, Chrust-Gepatschalm, Sunnolm
Empfohlene Jahreszeiten: Rund ums Jahr, wobei man im Winter eine Rodel mitnehmen kann und dann die Rodelpiste entlang herunterfahren kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen