Freitag, 20. Juli 2018

3-Zinnen-Rundwanderung

 DER Klassiker in den Dolomiten

Anfahrt: Bozen - Autobahnausfahrt Brixen/Pustertal - Toblach - Auronzo Hütte
Anfahrtszeit: ca. 2 Stunden
Gesamtdauer/Höhenunterschied: ca. 4 Stunden/gering

Wir starten mit dem Auto und fahren auf der Autobahn (A22) bis zur Autobahnausfahrt Brixen/Pustertal und fahren dann der Pustertaler Staatsstraße entlang bis nach Toblach. Von dort aus folgen wir der Beschilderung, welche uns direkt bis zur Auronzo-Hütte führt. Achtung: Der letzte Teil ist eine kostenpflichtige geteerte Bergstraße (ca. EUR 30), deren Befahrung aufgrund des herrlichen Panoramas aber schon an sich ein Erlebnis ist und uns einen tollen Vorgeschmack auf den Tag gibt. Alternativ fährt auch ein Shuttle bis zur Hütte (ca. 2320 m.ü.M.). Hier geht es nur noch zu Fuß weiter. 

Wir starten unsere Wanderung an der Hütte und folgen der durchwegs guten Beschilderung. Der Weg ist steinig, aber einfach und nur mit wenig Höhenunterschied. Auf unserem Rundweg um die 3 Zinnen genießen wir unterschiedliche Ansichten dieser markanten Felsformationen. Uns imponiert aber auch die Bergwelt drumherum.

Während der Wanderung gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten, u.a. die 3-Zinnen-Hütte, welche - gut beschildert - über einen Umweg von etwa 10 Minuten erreichbar ist.

Wir empfehlen schon allein aufgrund der längeren Anfahrt, aber auch aufgrund der Beliebtheit dieses Klassikers einen sehr frühen Start. Wenn man dann gegen frühen Nachmittag wieder zum Ausgangspunkt zurückgekehrt ist, empfiehlt es sich auf der Heimfahrt einen Abstecher zum Pragser Wildsee zu machen. Auch dieser gehört aufgrund seiner Schönheit - er gilt als schönster See Südtirols - zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten im Pustertal.

Einkehrmöglichkeiten: u.a. Auronzo-Hütte und 3 Zinnen-Hütte
Empfohlene Jahreszeit: Sommer bis Herbst


360° 3 Zinnen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen