Freitag, 7. Juni 2019

Anfahrtszeit: 40 Minuten
Ausgangspunkt: Gasthof "Grüner Baum" in Vöran
Gesamtdauer/Höhenunterschied: ca. 2,5 Stunden/ca. 250 hm

Wir fahren mit dem Auto über die Schnellstraße Mebo, nehmen die Ausfahrt Terlan und fahren Richtung Dorfzentrum, bis die Abzweigung nach Vöran kommt. Wir folgend den Schildern Vöran bis zum Parkplatz "Grüner Baum". Oberhalb des Gasthofes ist ein kostenpflichtiger Parkplatz mit einer Tagesgebühr von EUR 3,00. Von hier aus starten wir die Wanderung, die mit Knottenkino ausgeschildert ist. Wir wandern über Weg Nr. 14 auf einem leicht ansteigenden, schönen Waldweg zu unserem Logenplatz auf dem "Knottn". Nachdem wir dort angekommen sind, nehmen wir Platz auf den hölzernen Kinosesseln, von denen es etwa 30 Stück gibt, und genießen das Spektakel, das uns geboten wird: ein bezaubernder Blick auf das Etschtal, die Dolomiten, Texelgruppe und Ortlergruppe. Wenn wir genug gesehen haben, treten wir den Rückweg an und folgen an der zweiten Kreuzung den Weg Nr. 11, der zur Leander Alm führt. Von dort aus folgen wir der Beschilderung zum Grünen Baum. Meistens sind wir auf einfachen Wald- und Forstwegen unterwegs.
Wer keine Rundwanderung machen möchte oder den letzten Teil, der etwas steil nach unten geht, vermeiden möchte, kann wieder denselben Weg zurück gehen. Diese Variante ist inklusive Hinweg in einer Stunde machbar. Wer die ganze Runde machen möchte, hat die Möglichkeit zwei Mal einzukehren. Ansonsten kann man sich natürlich auf den Kinosesseln stärken.

Einkehrmöglichkeiten: Gasthof Grüner Baum, Leadner Alm, Gasthof Waldbichl,
Empfohlene Jahreszeiten: Frühling bis Herbst

Hintergrundinformationen: Der Aussichtspunkt Knottnkino wurde vom Rittner Künstler Franz Messner im Jahr 2000 geschaffen. "Knottn" bedeutet im Südtiroler Dialekt "Fels".