Wir starten vom Gleifhof und gehen zu Fuß Richtung Pigenò, wobei wir vor dem ersten Brunnen nach links abbiegen und der Beschilderung „Eislöcher“ folgen. Nach einem kurzen ansteigenden Stück, biegen wir bei der ersten Kreuzung links ab und folgen dem „Badlweg“ bis zum Ende. Dort halten wir uns rechts, gehen links am „Lamprechtshof“ vorbei bis zur Hauptstrasse, die auf die Mendel führt. Wir verbleiben für ein kurzes Stück auf dieser Hauptstraße, bevor wir die erste Abzweigung auf der gegenüberliegenden Straßenseite nehmen. Auf dieser Straße gehen wir bis zum Hotel Masatsch, biegen dort links ab und folgen zunächst der Beschilderung „Radroute“ und dann „Wein.Kaltern“-Weg bis wir zur Hauptstraße kommen. Diese überqueren wir und folgen der Radroute/Weinweg, die uns bis „Christl im Loch“ führt. Sobald wir das Gasthaus „Christl im Loch“ erreicht haben, biegen wir links ab und gehen auf dem Radweg immer geradeaus zurück Richtung Eppan.
Bis zum Hotel Masatsch verläuft der Weg aufwärts und ab dann abwärts bis steil abwärts. Der Abschnitt von „Christl im Loch“ bis Eppan verläuft komplett eben, während es auf dem letzten Teilabschnitt nochmals leicht aufwärts geht.
Diese Runde kann man sowohl zu Fuss, als auch mit dem Rad machen. Es ist allerdings zu beachten, dass man zwei Mal eine Hauptstraße ohne Zebrastreifenübergang überqueren muss. Dennoch lohnt sich die Wanderung für all jene, die sich in kurzer Zeit einen kleinen Überblick über das Überetsch verschaffen wollen: Der Weg führt durch Siedlungen, Weinberge, Obstwiesen und Radwege und bietet Aussicht auf Eppan, Kaltern, den Montiggler Wald und in der Ferne das Rittner Horn und Schwarz- und Weisshorn.
Einkehrmöglichkeiten: Hotel Masatsch, Christl im LochEmpfohlene Jahreszeit: das ganze Jahr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen