Mittwoch, 1. Februar 2023

Ausgangspunkt:
St. Gertraud
Gesamtdauer/Höhenunterschied: ca. 4 Stunden/ca. 590 hm

Beschreibung: Wir fahren vom Gleifhof über die Mebo Richtung Meran, wobei wir in Lana Industriezone ausfahren und weiter nach Ulten bis St. Gertraud fahren. Dort parken wir bei der Kirche. Wir gehen ein kurzes Stück der Straße entlang abwärts und folgen dem Forstweg Nr. 140 Richtung Weißbrunn.
Anfangs gehen wir durch eine Wiese steil aufwärts, durchqueren einen Bauernhof und gehen dann wieder einen Forstweg weiter bis wir wieder eine kurze Zeit einer Straße entlang wandern müssen, bis man auf der linken Seite eine Bank vorfindet, von der aus man den Weißbrunnersee betrachten kann. Nach einer kurzen Pause geht’s nochmals ein kleinen Stück der Straße entlang und dann biegen wir rechts bei einer Almhütte ab, bei der man einkehren kann, und folgen ab hier der Wegnr. 103 und 107 zum Fischersee. Nach dem Fischersee ist es ein Wechsel von leichtem Auf und Ab, wobei wir auf einem schmalen Steig nochmals den Weißbrunnersee aus der Ferne betrachten können. Anschließend gehen wir bei der Fiecht Alm vorbei, bei der man wieder einkehren kann. Von hier aus folgen wir anfangs der Forststraße und biegen dann links ab, und folgen der Wegnr. 107 Richtung St. Gertraud und gehen dann wieder das kleine Stück Straße entlang zum Auto.