Dienstag, 2. November 2010

Burgruine Greifenstein (Sauschloss)

Herbstwanderung mit traumhafter Aussicht 
   
  
Anfahrt: Richtung Bozen - Krankenhaus; links am Krankenhaus vorbei Richtung Meran; nach ca. 200m befindet sich auf der rechten Seite die „Kaktussiedlung“ mit kostenloser Parkmöglichkeit
Anfahrtszeit: ca. 20 Min.
Ausgangspunkt: Parkplatz unterhalb der Siedlung
Gehzeit/Höhenunterschied: gesamt ca. 3h/540hm

Beschreibung: Vom Parkplatz (243m) folgt man der Straße nach Meran für ca. 300m, bis rechts der Weg Nr. 11 abzweigt. Dieser Weg verläuft durch den Wald steil aufwärts und kreuzt stellenweise eine schmale Bergstraße. Unter der Burgruine hält man sich rechts, bis man in einen Sattel kommt. Um den Eingang der Burgruine Greifenstein (751m) zu erreichen, geht man nun nach links, zunächst abwärts, dann wieder aufwärts. Um hineinzugelangen, muss man über eine zwei Meter hohe Mauer kraxeln, was sich aufgrund des herrlichen Rundblicks aber allemal auszahlt.
Abstieg: Für den Abstieg geht man wieder zurück in den Sattel und erreicht dem Weg links folgend in gut 20 Min. das Gasthof „Noafer“ (781m). Von dort führt ein Weg geradewegs hinunter nach Moritzing. Dort folgt man der Straße für ca. 5 Min. Richtung Meran und erreicht wieder den Ausgangspunkt.

Einkehrmöglichkeit: Gasthof „Noafer“ in Unterglanig
Empfohlene Jahreszeit: Herbst. Diese Wanderung lässt sich gut mit einem anschließenden „Törggelen“ verbinden.
Zusätzliche Informationen: Der Weg ist stellenweise sehr steil und erfordert deshalb gutes Schuhwerk
Karte: TABACCO Blatt 034 Bozen – Ritten 1:25000

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen