Sonntag, 28. November 2010

Oswaldpromenade

Gemütlicher Spazierweg über Bozen
  

Anfahrt: Am besten mit dem Bus. Das erspart die Parkplatzsuche und erlaubt die Wanderung flexibel zu gestalten. Bei Anfahrt mit dem Auto: Nach Bozen fahren und dort auf einem der großen Parkplätze parken (z.B. Siegesplatz, Schloss Maretsch, Bozen Mitte).
Öffis: Bus von Eppan (Haltestelle am Tetterparkplatz) nach Bozen (Haltestelle Dominikanerplatz)
Anfahrtszeit: ca. 25-35 Min. 
Ausgangspunkt: Talferpromenade 
Gehzeit/Höhenunterschied: ca. 2 Stunden/140hm 

Beschreibung: Wir starten unseren Spaziergang an der Talferbrücke und gehen entlang der Wassermauerpromenade bis zur St. Anton-Brücke, die im Norden der Stadt den Fluss Talfer überquert. Auf der rechten Seite der Brücke folgen wir der Straße noch ca. 100m, bevor auf der linken Seite die Oswaldpromenade beginnt. Während sich der Spazierweg anfangs serpentinenartig in die Höhe schlängelt,  verläuft der Weg - einmal die Höhe erreicht - nahezu eben und gewährt an verschiedenen Aussichtspunkten einmalige Ausblicke über die Stadt Bozen. Nach etwa 30 Min. kommen wir zu einer Wegkreuzung: Links führt ein steiler Weg zum Gasthaus Peter Ploner (549m, ca. 20 Min.), rechts führt ein Weg nach St. Oswald (ca. 15 Min.). Wir gehen geradeaus weiter und erreichen bald das Hotel Eberle, von dessen Sonnenterrasse wir einen herrlichen Ausblick auf den Rosengarten und die Weinberge von St. Magdalena genießen können.
Rückweg: gleich wie Hinweg.

Einkehrmöglichkeit: Gasthaus Eberle 
Empfohlene Jahreszeiten: Das ganze Jahr über möglich. Am schönsten im Frühling und im Herbst.
Zusätzliche Informationen: Geprägt von der subtropischen Vegetation, gedeihen neben dem Spazierweg  u.a. Agaven, Olivenbäume, Kakteen und Glyzinien. Der Spazierweg kann vom Hotel Eberle auch in Richtung St. Magdalena weitergeführt werden mit Rückweg über Zwölfmalgreien ins Stadtzentrum.
  
Karte: TABACCO Blatt 034 Bozen, Ritten, Tschögglberg 1:25000


1 Kommentar:

  1. Auf dieser Promenadenwanderung faszinieren mich die Katkteen immer wieder - zur Blütezeit wunderschön!

    AntwortenLöschen