Freitag, 26. November 2010

Auf Eppan hinabblicken

Ausgangspunkt: Gleifhof
Gehzeit/Höhenunterschied: 45-60 Min./ca. 150hm

Beschreibung: Ausgehend vom Gleifhof folgt man der Straße immer gerade aufwärts, vorbei an einem Brunnen. Kurz vor dem zweiten Brunnen biegt man nach rechts ab und kann dort schon die 1. Station des Kreuzweges sehen. Rechts daran vorbei verläuft der Kreuzweg zunächst parallel zum Dorf und gewährt bereits hier eine tolle Aussicht auf Eppan. Bei der Gabelung hält man sich an die Beschilderung "Gleifkapelle Kreuzweg" und erreicht in ca. 20 Min. die Gleifkapelle auf dem Kalvarienberg, von wo man einen herrlichen Rundumblick über Eppan hat.
Rückweg: Für den Rückweg kann man auch die direkte Route ins Dorf durch den Wald wählen (Beschilderung "St.-Michael Eppan Hauptort"). Folgt man bei der Gabelung den Steig hinunter ins Dorf, kommt man an einer weiteren Station des Kreuzganges vorbei, bei der sich auch eine kleine Hängebrücke als Spielplatz für Kinder befindet. Im Dorf angelangt, führt der kürzeste Weg zum Ausgangspunkt zurück am Eisstadion vorbei.
Infos zur "Gleif": Der Gleifhügel mit dem malerischen Gleifkirchlein prägt das Bild der Eppaner Landschaft. Die Kapelle wurde 1720 erbaut und ist der Schmerzhaften Muttergottes geweiht. Sie ist die 10. und damit letzte Station des Kreuzweges. Die Holzskulpturen der Kreuzwegkapellen stammen vom Bildhauer Anton Rainalter aus Bozen.
Zusätzliche Informationen: Hinter der Gleifkapelle befinden sich sehenswerte Porphyrplatten. Folgt man diesen und hält sich dabei immer rechts, gelangt man über einen schmalen Pfad zum sagenumwobenen "Teufelsessel". Er befindet sich ca. 100 m vom Kirchlein entfernt etwas versteckt unterhalb eines Weinguts.
Mehrere Wege und Steige hinter der Gleifkirche führen in verschiedene Richtungen und bieten tolle Möglichkeiten die kurze Wanderung nach Belieben zu erweitern.