Dienstag, 1. Mai 2012

Klettergarten Wallburg in Naturns

Klettern auf der Sonnenseite        



Anfahrt: Bozen; über MeBo nach Meran und weiter ins Vinschgau Richtung Reschenpass. Vor dem  Tunnel ins Dorfzentrum von Naturns abbiegen und durch das Dorfzentrum durch bis zum Elektrizitätswerk fahren. Dort auf dem großen Parkplatz parken.  
Anfahrtszeit: ca. 45 Min.    

Zugang zum Klettergarten: Vom Parkplatz gehen wir weiter bis zur Talstation der Seilbahn „Unterstell“ und folgen dort dem Schießstandweg, der uns rauf in Richtung Wald führt. Kurz vor Wegende biegen wir rechts in den beschilderten Wanderweg „Wallburgboden“ und halten uns auch bei der nächsten Kreuzung nach ca. 3 Minuten (nach einem Zaun) an diese Beschilderung und biegen dort links ab.  Wir folgen diesem Weg ca. 20 Minuten und gelangen schließlich an eine unbeschilderte Abzweigung in der Nähe eines Strommasts.  Hier nehmen wir den schmalen Weg, der links weggeht, und erreichen nach ca. 200m den Klettergarten.  
Zustiegszeit: 25-30 Min.     

Der Klettergarten befindet sich in einer tollen Lage mit schöner Aufsicht auf Naturns und auf das Vinschgau.  Er ist sowohl anfänger- als auch familienfreundlich. Jedoch sollte man beachten, dass die letzten Zustiegsmeter relativ eng sind. Der Klettergarten bietet insgesamt 15 Routen im Schwierigkeitsbereich zwischen 4 und 7a. Er ist sonnenseitig ausgerichtet und ist somit auch an warmen Wintertagen einen Ausflug wert. 
Fels: Gneis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen