Samstag, 26. Januar 2013

Dolomiten

UNESCO-Weltnaturerbe 


Die Gebirgskette Dolomiten, die sich auf die Provinzen Südtirol, Belluno und Trentino aufteilt, gehört zu den südlichen Kalkalpen. Seit dem Jahre 2009 gehören die Dolomiten sie zum UNESCO-Weltnaturerbe, da sie eine einzigartige monumentale Schönheit besitzen. Diese Benennung bedeutet aber nicht nur weltweite Bekanntheit, sondern führt auch den Auftrag mit sich, die Natur und Landschaft so gut als möglich zu schützen, zu pflegen und für die Nachwelt zu erhalten. 
Der höchste Berg der Dolomiten ist mit 3.343m die Marmolata. Weitere bekannte Berge sind u.a. die drei Zinnen, das Sellamassiv, der Rosengarten, der Schlern, die Geislergruppe und der Langkofel.  Die Dolomiten werden im Norden durch das Pustertal, im Osten durch Sexten, Kreuzbergsattel und Piave, im Süden wiederum durch den Piave, die Linie Feltre-Genebe/Enego und das Valsugana und im Westen durch die Täler von Etsch und Eisack begrenzt.  
Die Gebirgskette besteht zum größten Teilen aus Kalksedimentgestein. Zudem findet man versteinerte Korallenriffe, die in der Tethys der Trias gewachsen ist. Diese Gesteine gehören zum Dolomit, von dem die Dolomiten ihren Namen haben. In den Dolomiten findet man aber auch vulkanische Spuren in Form von Lavagestein und ganze Flächen von Porphyr.  
Höchste Erhebung: 3.343m (Marmolata, ital. Marmolada)
Fläche: 15.940km 
Pässe: Pordoijoch, Grödner Joch, Passo di Falzarego, Sellajoch, Passo San Pellegrino 
Berge bzw. Berggruppen: Antelao, Bosconero, Cadini-Gruppe, Civetta, Cristallogruppe, Fanesgruppe, Geislergruppe, Lagorai, Langkofelgruppe, Latemar, Lüsener Berge, Marmarole, Marmolata, Pala, Peitlerkofelgruppe, Pelmo, Pragser Dolomiten, Puezgruppe, Rosengarten, Schiara, Schlerngruppe, Sella, Sextener Dolomiten, Sorapiss, Tofana, Vette Feltrine  

Ausflugsmöglichkeiten: Die Dolomiten eignen sich das ganze Jahr über für verschiedenste Outdooraktivitäten vor spektakulärer Kulisse. Wandern, klettern und Schneesport sind ebenso möglich wie paragliden. Die zahlreichen Pässe laden zudem zu vergnüglichen Motorradtouren ein. Besonders beliebt ist außerdem eine Dolomitenrundfahrt, die alleine per Auto oder organisiert per Bus durchgeführt werden kann. 

Marmolata
Latemar

2 Kommentare:

  1. Atemberaubendes Gebirge. Ich war im Sporthotel Tirol, liebe die Berge.

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann für schöne Unterkünfte Nals empfehlen, sehr viel Natur und nicht so überlaufen.

    AntwortenLöschen